Entwicklungsfördernde Therapieansätze
Beratungsangebote
Fort- und Weiterbildungsangebote
Dr. phil. Renate Bettels

Mein beruflicher Werdegang:

  • Physiotherapeutin
  • Diplompädagogin
  • Studium der Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten Sprach- und Körperbehindertenpädagogik
  • Promotion bei Prof. Dr. Kiphard mit dem Schwerpunkt Psychomotorischen Entwicklungsförderung
  • Psychotherapeutin (HPG)
  • Systemische Therapeutin (IGST)

Meine Arbeitsschwerpunkte lagen zunächst in der Psychomotorik, der neurophysiologischen Therapie und der sensorischen Integration mit Kindern. Dies zeigte mir mit der Zeit deutlich, dass die Zusammenhänge und Auswirkungen der individuellen Problematik meist sehr viel komplexer zu sehen und eine lösungsorientierte, therapeutische Vorgehensweise in einem systemischen Ansatz zu finden ist. Seit mehreren Jahren biete ich daher zusätzlich je nach Bedarf Einzelcoaching, Familientherapie und/oder Supervision, sowie Konfliktberatung und Interventionen in Krisensituationen an.

Aufgrund meiner umfangreichen Erfahrungen aus mehr als zwei Jahrzehnten Berufspraxis biete ich - neben meiner Praxistätigkeit - Fort- und Weiterbildungsseminare an und bin als Lehrkraft an Institutionen der Erwachsenenbildung tätig.